Studium / Ausbildung Veranstaltungskaufleute (w/m/d)

Sie sind hier: Opernloft im Alten Fährterminal Altona » Das Theater » Arbeiten im Opernloft » Studium / Ausbildung Veranstaltungskaufleute (w/m/d)

Wir bilden aus! Mit dem dualen Studium oder der Ausbildung zur/zum Veranstaltungskauffrau/ Veranstaltungskaufmann (w/m/d) am Opernloft

Ihr Event in Hamburgs schönstem Theater?

Seit 2007 bildet das Opernloft zur/zum Veranstaltungskauffrau/ Veranstaltungskaufmann (w/m/d) aus und bietet nun auch den Abschluss über das duale Studium am Studieninstitut an. Dort wirst du von uns automatisch immatrikuliert, wenn du dich entscheidest, statt der normalen Ausbildung diesen Weg am Opernloft zu gehen.

Du willst einen spannenden Beruf mit vielen Facetten erlernen? Du möchtest jeden Tag etwas dazulernen, bist kreativ und aufgeweckt? Du möchtest nicht nur jemandem über die Schulter gucken, sondern willst dich beweisen, die Fäden in die Hand nehmen und möglichst schnell selber etwas erreichen? Dann werde Teil von unserem kleinen, aber sehr dynamischen Team!

Im Opernloft werden junge, moderne Oper für Menschen von heute gezeigt. Ein internationales Sänger*innenensemble singt und spielt in 90 Minuten unsere Krimiopern, Event-Opern und Opern-Slams.

Neben den hauseigenen Opernproduktionen vermieten wir unsere Location für Firmenevents, Weihnachtsfeiern oder Sommerfeste, Roadshows oder Tagungen. Diese werden von dir und deinen Kolleg*innen individuell auf die Wünsche unserer Kund*innen abgestimmt und gerne mit einem Hauch von Kultur kombiniert - was lockert eine lange Tagung so gut auf, wie ein kleiner Opern-Flashmob?

Schon während der Ausbildung bekommen unsere Azubis eigene Projekte und die Möglichkeit, kleine und große Veranstaltungen zu organisieren und durchzuführen. Sie arbeiten in allen relevanten Abteilungen des Theaters - wie z.B. Marketing, Presse, Künstler- und Probenplanung, Service, Gastro, Buchhaltung, Events und Ticketing.

Die Ausbildung beginnt am 01. August und das duale Studium am 01. September.

Bewerbung an: ausbildung@opernloft.de

Deine Aufgaben:

du setzt gemeinsam mit deinen Ausbilder*innen die Wünsche unserer Kund*innen bestmöglich in die Realität um und entwickelst dafür kreative Veranstaltungskonzepte

du lernst von Anfang an alle Bereiche einer Veranstaltung kennen, wie Kosten zu kalkulieren, Angebote und Rechnungen zu erstellen oder auch Verträge auszuhandeln

du sprichst mit Cateringpartner*innen, Techniker*innen und weiteres Dienstleistern, erstellst Ablauf- und Personalpläne damit alles reibungslos abläuft

du bist Teil des Serviceteams in unserem Theater und dafür zuständig, dass sich unsere Gäste auch während der Opernvorstellungen wohlfühlen

auch die tägliche Büroorganisation und Bestandsaufnahme von Getränken und Speisen gehört zu deinem Opernloft-Alltag

außerdem bekommst du erste Eindrücke in den Bereichen Ticketing, Marketing, Finanzbuchhaltung und Bühnentechnik

Was du mitbringen solltest:

(Fach)-Abitur oder einen sehr guten Realschulabschluss

du pflegst ein freundlichen Umgang mit Gästen und Künstler*innen

du bist organisiert und kannst schnell improvisieren

die willst die Fähigkeit erlernen, auch in Stresssituationen den Überblick zu bewahren oder hast diese bereits

du hast die Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten (spätabends und am Wochenende)

Was dich erwartet:

ein junges, innovatives Team mit flachen Hierarchien

schnelle Verantwortungsübernahme

schon bald die eigenständige Organisation und Durchführung verschiedener Events in unserer flexibel nutzbaren Location

und last but not least: Hamburgs schönste Eventlocation mit Blick auf die Elbe

Bitte sende deine Bewerbung mit Anschreiben und Lebenslauf und als eine PDF-Datei per Mail an: ausbildung@opernloft.de

Deine Ansprechpartnerin ist Yvonne Bernbom, die sich auf deine Bewerbung freut.

Erste Vorstellungsgespräche finden per Zoom statt.

Schreib uns doch gern in die Bewerbung, ob du dich für die Ausbildung oder das duale Studium interessiert.

Wenn du Lust auf die Ausbildung oder das duale Studium hast, aber dir noch nicht sicher bist, dann kannst du gerne unser Theater im Rahmen eines Praktikums kennenlernen! Schreib uns einfach.

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.